Oh Happy Day (Edwin Hawking Singers)

Einer der wohl berühmtesten Gospelstücke überhaupt ist „Oh Happy Day“, dessen Siegeszug durch die Chöre 1969 mit der Veröffentlichung durch die Edwin Hawking Singers begann. Die Entstehung des Liedes liegt im Dunkeln. Der Text Song beruht wohl auf einem Text des englischen Pastors Philipp Doddridge (1702 – 1751). Wer die Musik komponiert hat, ist umstritten. Laut WikiPedia soll ihr Ursprung auf eine 1704 von Johann Anastasius Freylinghausen komponierte Fassung zurückgehen, die in seinem Freylinghausenschen Gesangbuch enthalten war. Der Refrain wird Edward Francis Rimbault (1816 – 1876) zugeschrieben, der das Lied 1854 aufgegriffen hatte.

Richtig bekannt wurde „Oh Happy Day“ schließlich durch die Edwin Hawking Singers, die den Song auf einer Gospel-LP (Auflage 500 Stück) in einer Kirche aufnahmen, um Geld für eine Fahrt zum jährlichen Jugend-Kirchenkongress zusammenzubekommen. Nach und nach übernahmen Radiosender den Song in ihr Repertoire auf,. schließlich wurde er als Single-Version von der LP ausgekoppelt. Insgesamt wurden weltweit 7 Millionen Platten verkauft und in den USA 4 Grammy Awards verliehen.

Nicht nur in der Gospel-Szene wurde der Titel zigfach gecovert, u.a. von Elvis Presley und zuletzt im Film „Sister Act 2“. Unser Satz orientiert sich an der ursprünglichen Fassung von den Edwin Hawking Singers, von denen es auch einen Mitschnitt gibt.

 

«« zurück zum Notenarchiv

ausloggen ↵