Same procedure … UHW auf der Jugendburg Gemen

Wie schon in den beiden letzten Jahren, trafen sich auch in diesem Januar die Sängerinnen und Sänger von UHW wieder in der Jugendburg Gemen zu einem Probenwochenende. Freitag Nachmittag trudelte man nach und nach dort ein, die ersten gegen 14.00 Uhr zum Kaffeetrinken, die letzten zum Abendessen oder auch – aus beruflichen Gründen – noch danach.

Das Wochenende war ausgefüllt mit Proben. Das richtige Einsingen wurde als genauso wichtig erachtet wie das Proben der einzelnen Stücke. Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf einem neuen Lied: „I will follow him“, bekannt aus Sister Act, wurde intensiv geprobt. Aber auch ältere (fast vergessene) Songs wurden aufgefrischt oder waren für einige Neuland. Trotz des vielen  Probens wurde nie das Motto des Chores „Spass haben“ aus den Augen bzw. den Gesichtern verloren. Wie immer brachten einige mit Zwischenbemerkungen alle zum Lachen, und zum Glück ist der Chorleiter ja auch kein Kind von Traurigkeit.

Jugendburg_Gemen_2015_1

Natürlich kam auch alles andere nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl wird in der Jugendburg immer rundum reichlich und lecker gesorgt, so dass man das Gefühl hatte, ständig zu essen. Abends saß man gemütlich zusammen oder zappelte im Burgkeller ab. Ein anwesendes Geburtstagskind wurde natürlich bedacht und gefeiert.

Am Samstagabend kamen wir in den Genuss einer Burgführung, was in den beiden letzten Jahren nicht geklappt hatte. Neben vielen interessanten historischen Dingen sorgte hier die Geschichte von „Cordula auf der Balustrade“ für ungewollte Heiterkeitsausbrüche, da Burgführerin zwar ein charmantes, aber kein akzentfreies Deutsch sprach.

Sonntagmorgen hielt A. Reinhold eine kurze Andacht unter dem Motto “Der Himmel geht über allen auf”, die alle zum Nachdenken anregte.

Das Wetter hat das aber wohl falsch interpretiert. Der Himmel ging nicht über uns auf, sondern war grau in grau und es stürmte so stark, dass mancher Gang zwischen Gästehaus und Burg ein kleines Abenteuer war und es sogar nötig wurde, zwischendurch trockene Sachen anzuziehen.

Als man sich Sonntagnachmittag auf den Heimweg machte, war allen klar: Es war ein schönes, ausgefülltes und harmonisches Wochenende, das im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder auf dem Programm steht.