Come Again! Sweet Love Doth Now Invite (John Dowland)

Zum ersten Mal veröffentlicht wurde das Stück 1597. Häufig wird der Song als Sologesang interpretiert, begleitet von einer Laute. Er kann jedoch auch als Madrigal gesungen werden. Der Text ist unbekannter Herkunft. Er vermittelt eine bittersüße Melancholie, die typisch ist für Dowland und thematisiert auf zweideutige Weise die erotische Sehnsucht eines unsterblich Verliebten. Textauszug (übersetzt):

1. Komm wieder: Die süße Liebe lädt jetzt dazu ein, mir mit deinen Reizen nicht länger zu widerstehen, sondern mir die mir zustehenden Freuden zu gewähren: zu schauen, zu hören, zu berühren, zu küssen, zu sterben, um nochmals mit dir in süßester Verbundenheit zu sterben.

2. Komm wieder, damit ich aufhöre, wegen deiner abweisenden Verachtung zu klagen. Denn nun, einsam und verlassen, sitz‘ ich, seufz‘ ich, wein‘ ich, verlier die Besinnung und sterbe in tödlichem Schmerz und endlosem Elend.

[wpdm_file id=3]

 

Hier eine Aufnahme aus Ottawa von den Stairwell Carollers.

«« zurück zum Notenarchiv

ausloggen ↵